Vorteile für mensch & Tier

In der Zusammenarbeit mit den Tieren entstehen eine ganze Reihe Vorteilen für die Entwicklung und das Wohlempfinden von Mensch und Tier.

Tiere ziehen uns Menschen in ihren Bann. Sie fördern und beanspruchen unsere Konzentrationsfähigkeit. Durch ihre Anwesenheit fühlen wir uns motiviert uns Herausforderungen und Aufgaben zu stellen. Die Tiere profitieren von der ihnen entgegengebrachten Aufmerksamkeit und beobachten uns und unsere Gestiken aufmerksam.

Tiere besitzen eine eigene Art der Kommunikation. Neben einzelnen Lauten verwenden sie vor allem die nonverbale Kommunikation. Das Erfassen und Verstehen von nonverbaler Kommunikation ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiche Kommunikationsprozesse.

In gemeinsamen Interaktionen entwickeln sowohl Mensch als auch Tier ihre Kommunikationsfähigkeiten weiter und finden eine gemeinsame Form der Kommunikation, die für beide Seiten verständlich ist. Neue Wörter lassen sich durch Geräusche, Gesehenem, Gerochenem und Gefühlten begreifen und vielschichtig abspeichern. Auch für Tiere entstehen neue Eindrücke, die ihnen helfen wiederkehrende Eindrücke stressfreier und selbstbewusster wahrzunehmen.

Durch die Interaktion mit den Tieren und auch das Beobachten der Tiere, wird das soziale Verständnis gefördert. Was muss ich tun, um ein schüchternes Tier anzulocken? Wie grenze ich mich gegen aufdringliche Tiere ab? Wie fühlt es sich an, wenn das Tier mir vertraut? Wie vertraue ich dem Tier? Wie verhält sich das Tier in der Herde, ist es ranghoch oder eher rangniedrig?

Darüber hinaus fördern Tiere die positive soziale Aufmerksam und Interaktion. Tiere gehen wertfrei auf Menschen zu und suchen Kontakt. Damit schlagen sie eine Brücke und bringen Menschen miteinander ins Gespräch. Kontaktaufnahmen fallen mit einem Tier an der Seite leichter.

Für die Tiere ist der Umgang mit Menschen ebenso lehrreich und profitabel. Sie genießen die Aufmerksamkeit und die neuen Eindrücke.  

Das Streicheln und Kuscheln mit Tieren wirkt nachweislich beruhigend, sowohl für Mensch als auch für Tier. Die Herzfrequenz sinkt und Endorphine werden ausgeschüttet. Damit nehmen Tiere direkten Einfluss auf die menschliche Stimmung. Dadurch können sie Stress reduzieren und ausgleichend entgegenwirken.

Nach oben scrollen