Jessica Beinlich

Erziehungswissenschaftlerin mit Pony faible.

Hallo, mein Name ist Jessica Beinlich, aber ihr dürft ruhig Jessy sagen. Ich bin 36 Jahre jung, stolze Mutter zweier Kinder (Lea 6, Luke 15 Jahre) und studierte Erziehungswissenschaftlerin. Derzeit arbeite ich in einem Kindergarten in Paderborn. Mit dem „Pferdevirus“ habe ich mich schon in meiner Kindheit „angesteckt“.
. Ich denke, den hat Lea dann wohl mit der Muttermilch auch bekommen XD Im November 2022 hat sich unser Traum vom eigenen Pony erfüllt, davor bin ich in Vereinen geritten, hatte Reitbeteiligungen und war u.a. auf einem Horsemanship-Lehrgang. Während dieser Zeit habe ich viele Reitweisen gesehen und eines hatten fast alle gemeinsam: Die Vergnügung des Reiters stand über dem Wohlbefinden des Pferdes. So hatte ich mir das mit dem „Partner-Pferd“ aber nicht vorgestellt.
 

Die ganzen Erfahrungen der letzten 30 Jahre in der Pferdewelt und die Erfahrungen, die ich machte, als ich für meine Tochter eine Reitschule suchte, haben mir eines gezeigt: Eine Kind- und Pferde-gerechte Herangehensweise ans Reiten ist schwer zu finden! Vereinzelt tauchen nun einige Ponyschulen mit ähnlichem Konzept auf, und diese sind alle überlaufen! So lag der Entschluss nahe, meine Expertise in der Pädagogik des Kindesalters und meine Erfahrungen in Bildungsprojekten für Kinder von 3 bis 6 Jahren mit der Liebe zu Pferden zu vereinen. In meiner Zeit in der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe habe ich zielorientiert mit Kindern gearbeitet. Auch dies möchte ich in mein Angebot einfließen lassen, aber mehr dazu im folgenden Konzept.
Mein Konzept entwickelte ich, um Kindern einen entwicklungsfördernden Zugang zur Natur, Tieren und dem Reitsport zu gewähren.

Im Jahr 2017 habe ich in der Westfälischen Reit- und Fahrschule erfolgreich meinen Trainerassistenten absolviert. Anschließend habe ich begonnen meine Ponyschule aufzubauen.

Seit 2021 arbeite ich als pädagogische Ergänzungskraft in einer Kindertageseinrichtung.

 

Hier ein Zitat, welches die Ziele beschreibt von Susanne Kreuer (In Bettina Schmid: Kreative Kinderreitstunde, S.5 f., erschienen im Pepper Verlag, 2022.):
„Der Umgang mit Pferden fördert die kindliche Entwicklung auf ganz vielfältigen Ebenen. So lernen Kinder spielerisch, ihre Konzentrationsfähigkeit auszubauen. Ihre Zuverlässigkeit und Frustrationstoleranz werden effektiv gefördert. Sie merken schnell, dass sie mit Ungeduld bei einem Pferd nicht weiterkommen und müssen sich Strategien erarbeiten. Ganz nebenbei entwickeln sie einen Sinn für Durchhaltevermögen und können irgendwann erste Erfolgserlebnisse für sich verbuchen. Das stärkt das Selbstwertgefühl und wird natürlich auch (un-)bewusst auf andere Situationen im Alltag übertragen. Im Umgang und auch beim Reiten sind die Kinder also gefordert, Empathie zu entwickeln und ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern. Gleichzeitig wird die natürliche Verständigung der Tiere studiert, damit eine vertrauensvolle Partnerschaft mit ihnen möglich werden kann. Dieser Weg geht nur über Authentizität, den Sinn für Gemeinschaft, Ehrlichkeit, Respekt voreinander und ein gewisses Maß an Demut. Alles ganz entscheidende Lerneffekte, die positive Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes nehmen.“
Dazu lernen wir unseren Partner Pferd als Erstes kennen.

Um Ihnen meine reitpädagogische Herangehensweise zu erläutern, habe ich anbei einen beispielhaften Lehrplan für Sie erstellt:
Unterrichtseinheit 1: Pferdeflüstern für Kinder
Wie sprechen Pferde untereinander und mit uns?
– Warum ist das so?
– Wie nimmt ein Pferd die Welt wahr?
– Wie kann ich mit dem Pferd sprechen, sodass es mich versteht?
– Wie nähere ich mich einem Pferd
– Richtig Aufhalftern und Anbinden
Unterrichtseinheit 2: Was braucht ein Pferd?
– Was brauche ich für das Pony?
– Wie und warum putze ich ein Pferd?
Unterrichtseinheit 3: Spazieren gehen
– Was brauche ich zum Führen?
– Wie bewege ich ein Pferd? Wie folgt es mir?
Unterrichtseinheit 4: Pferdegerechtes Reiten
 – Was braucht das Pferd zum Reiten?
– Was brauche ich zum Reiten?
Unterrichtseinheit 5:
– Die verschiedenen Reitweisen
– Bodenarbeit, wie und warum überhaupt?
– Horsemanship für Kinder
Unterrichtseinheit 6: Gleichgewicht
– Wie steige ich auf, wie steige ich ab?
– Wie spreche ich „von oben“ mit dem Pferd?
Wie schnell ihr Kind die Unterrichtseinheiten durchläuft ist sehr individuell.

 

Ich arbeite statt mit Druck mit Empathie. Zudem führe ich, falls nach der ersten Probestunde Interesse an dem Besuch meiner Ponystunde besteht, ein ausführliches Elterngespräch, indem alle Wünsche geäußert und gehört werden. Gibt es eine Fähigkeit, die ihr Kind vorrangig ausbauen soll? Was erwarten Sie von dem Unterricht? Kommunikation ist nicht nur der Grundstein für die Arbeit mit Pferden, sondern auch interpersonell! In den ersten Einheiten braucht ihr Kind nicht viel: Anziehsachen, die dreckig werden dürfen und eine Portion Neugierde. Möchte ihr Kind bereits direkt auf Pferd, bringen Sie bitte zudem einen Helm mit (ein Fahrradhelm tut es anfangs auch). Wenn wir bei der Unterrichtseinheit 4 angekommen sind, erarbeite ich mit den Kindern eine Liste, was zum Reiten gebraucht wird. Diese Dinge können Sie dann nach und nach besorgen. Die Kinder werden, je nach Alter, von einer erwachsenen Person begleitet, oder kommen allein oder in der Gruppe zur Ponystunde. Wir fangen jedoch erstmal an unseren Partner Pferd kennenzulernen. Ich erstelle für jedes Kind ein individuelles Konzept, das zu den Wünschen der Großen und Kleinen passt.


Zu Buchen sind folgende Angebote:
Einzelstunde:
30 min pro Woche: 60 € pro Monat
45 min pro Woche: 95 € pro Monat
60 min pro Woche: 120 € pro Monat
Gruppenstunde (45-60 Minuten) -bis 6 Kinder
1x pro Woche
60€ pro Monat
In folgenden Zeiten:
Mittwochs ab 16:30 Uhr,
Freitags ab 16:30 Uhr
Samstags ab 11Uhr
Gerne können wir einen Termin für eine Schnupperstunde vereinbaren! Diese kostet einmalig
15€. Wer mag, kann dann einen Vertrag abschließen, der zum Monatsende kündbar ist.

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