Babara Bergschaf

Leitschaf aus Leidenschaft

Mein Name ist Babara und ich bin ein Bergschaf.

Seit September 2022 lebe ich bei Riccarda Giovannelli in artgerechter Offenstallhaltung. Menschen finde ich toll, besonders wenn sie sich viel Zeit und Ruhe zum Streicheln und Knuddeln nehmen. Von Anfang an bin ich in der Ausbildung.

Anders als andere Schafe muss ich mich nicht auf der Wiese langweilen und immer nur das Selbe machen. Ich darf Gassigehen! Gut, zu Beginn hab ich das nicht so recht verstanden, doch jetzt laufe ich immer vorne. Denn ich bin Chef! Das ist super, denn ich bin immer die Erste, wenn leckere Eicheln auf dem Boden liegen oder saftige Kräuter am Wegrand wachsen.

Wenn ich mal groß bin, dann dürfen kleine Kinder von mir getragen werden. Das tut denen gut, um ihren kinästhetischen Sinn zu schulen. Aber das dauert noch. Jetzt gehe ich spazieren, lasse mich knuddeln, streicheln, putzen, anfassen und füttern. Zwei Mal im Jahr werde ich geschoren, so wie es früher im Mittelalter gemacht wurde, im Stehen mit Schere! Aus meiner Wolle kann man dann tolle Sachen machen, Riccarda kann nämlich spinnen. Nicht nur im Kopf, sondern auch in Echt, mit einem Rad.

Nach oben scrollen